Gründung der Arbeitnehmergruppe der CDU-Landtagsfraktion
Hannover. Ein Zusammenschluss von 18 Abgeordneten hat heute am Rande des Plenums die Arbeitnehmergruppe der CDU-Landtagsfraktion in der 19. Wahlperiode gegründet. Dazu erklärt der neue gewählte Vorsitzende der Gruppe, der Landtagsabgeordnete Eike Holsten:
„Digitale Transformation, demographischer Wandel und Globalisierung verändern unsere Arbeitswelt rasant. KI, maschinelles Lernen oder Robotik verändern Arbeitsplätze ebenso wie flache Hierarchien, Individualität, Mobilität und digitale Vernetzung. Wir wollen bei Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, in Zeiten großer Verunsicherung, Zuversicht in die Zukunft wecken und die Chancen, die in der Transformation liegen, nutzen. Unsere Gruppe will innerhalb der Fraktion Impulsgeber für sozialpolitische Diskussionen sein. Wir wollen unterschiedlichen Akteuren aus dem sozial- und arbeitsmarktpolitischen Bereich Ansprechpartner sowie Plattformgeber für den inhaltlichen Austausch sein“.
Als Stellvertreterin wurde Saskia Buschmann gewählt.
Arbeitnehmergruppen gibt es in den Unionsfraktionen des Bundestages sowie der Landtage von Nordrhein-Westfalen, Hessen, dem Saarland und jetzt Niedersachsen und organisieren vor allem die Kolleginnen und Kollegen der CDA im Parlamentsbetrieb untereinander.