„Erinnern, bewahren, gestalten“: Festveranstaltung der CDU-Landtagsfraktion zum 70. Geburtstag Jürgen Gansäuers
Hannover. „Verantwortung für Niedersachsen – erinnern, bewahren, gestalten“: Unter dieser Devise steht die Festveranstaltung der CDU-Landtagsfraktion anlässlich des 70. Geburtstags Jürgen Gansäuers, der dem Niedersächsischen Landtag insgesamt 34 Jahre angehörte – zunächst als Abgeordneter der CDU-Fraktion und zuletzt als Landtagspräsident (2003-2008). Passend zu diesem Anlass wird morgen ab 17 Uhr nicht nur der Jubilar selber in der Wandelhalle des Landtags sprechen, sondern auch seine Vorgänger und Nach-Nachfolger im Amt des Landtagspräsidenten, Prof. Rolf Wernstedt und Bernd Busemann.
CDU-Fraktionschef Björn Thümler erklärte: „Jürgen Gansäuer vertritt stets eine klare Meinung – auch wenn diese nicht immer allen gefällt. Er ist dieser sympathischen Haltung treu geblieben, ebenso wie seinem großen Engagement für die Vermittlung historischer Zusammenhänge insbesondere der niedersächsischen Landesgeschichte. Jürgen Gansäuer hat den Dreiklang ,erinnern, bewahren, gestalten‘ immer tatkräftig und glaubwürdig vorgelebt – ob als junger Abgeordneter der CDU-Oppositionsfraktion 1974, als stellvertretender Fraktionsvorsitzender (1982-1988), als Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion (1989-1994) oder als Präsident des Niedersächsischen Landtags.“
Die Festveranstaltung beginnt morgen (Dienstag) um 17 Uhr in der Wandelhalle des Niedersächsischen Landtags. Im Anschluss (ca. 18.30 – 19 Uhr) lädt die CDU-Fraktion die geladenen Gäste zu einem zünftigen Empfang ins Restaurant Leineschloss.