CDU-Fraktion fordert Aufklärung: Korruptionsvorwürfe belasten Niedersachsens Sicherheitsbehörden erneut
Zur heutigen Unterrichtung des Innenministeriums über die Festnahme von zwei Polizeibeamten und die Durchsuchungen wegen Korruptionsverdachts durch die Staatsanwaltschaft Hannover können Sie die Parlamentarische Geschäftsführerin der CDU-Landtagsfraktion, Carina Hermann, wie folgt zitieren:
„Die Korruptionsvorwürfe gegen zwei Polizeibeamte aus Hannover werfen einen weiteren Schatten auf die Sicherheitsbehörden in Niedersachsen. Die heutige Unterrichtung hat nicht für Klarheit gesorgt, sondern mehr Fragen aufgeworfen, als sie beantwortet hat. Besonders dringend ist die Klärung, ob diese Vorwürfe mit dem Skandal um den beschuldigten Staatsanwalt zusammenhängen, der mutmaßlich Informationen an eine Kokainbande weitergegeben haben soll. Oder handelt es sich um neue Vorfälle mit Verbindungen zur organisierten Kriminalität?
Innenministerin Behrens und Justizministerin Wahlmann müssen der Öffentlichkeit endlich erklären, wie solche Vorfälle möglich sind und welche Maßnahmen ergriffen werden, um die Sicherheitsbehörden nachhaltig zu stärken. Das sind sie der Bevölkerung und den rechtschaffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in unseren Sicherheitsbehörden schuldig.“