Ergebnisse der Konjunkturumfrage besorgniserregend – Niedersächsische Industrie stärken!
Zu den heute von der Industrie- und Handelskammer Niedersachsen (IHKN) vorgestellten Ergebnissen der Konjunkturumfrage können Sie den Vorsitzenden der CDU-Landtagsfraktion Sebastian Lechner wie folgt zitieren:
„Die von der IHKN vorgestellten Zahlen sind besorgniserregend, aber nicht überraschend. Dass viele Unternehmerinnen und Unternehmer in unserem Land sich immer stärker um die Zukunft ihrer Betriebe sorgen müssen, ist mittlerweile bekannt. Von der Automobilkrise ist Niedersachsen mit Volkswagen und den vielen Betrieben in der Zuliefererindustrie in besonderem Maße betroffen. Umso dringender ist nun der Handlungsbedarf, auf Bundes- wie auf Landesebene.
Wir müssen die Transformation der Wirtschaft so gestalten, dass Niedersachsen Industrieland bleibt. Dafür müssen wir endlich die Standortbedingungen verbessern und in die Infrastruktur investieren. Wir müssen verlässliche Rahmenbedingungen für unsere Industrie schaffen und die Chancen, die unser Land hat, nutzen. Wir dürfen die niedersächsische Wirtschaft auf dem Weg zur Klimaneutralität nicht weiter ruinieren und müssen unsere Wettbewerbsfähigkeit erhalten. Der Landesregierung fehlt es hier eindeutig an Engagement.“