Nordbonus, Netzausbau, niedrigere Preise – Erwartungen an Meyer sind hoch

Mit Blick auf die Energieministerkonferenzen 2026 können Sie die umweltpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, Verena Kämmerling wie folgt zitieren:

„Niedersachsen übernimmt im kommenden Jahr den Vorsitz der Energieministerkonferenz. Als Energieland Nummer 1 erwarten wir, dass daraus ein spürbarer Schub für die Energiepolitik entsteht. Zentral ist für uns, dass der Netzausbau endlich deutlich beschleunigt wird, anstatt weiterhin einseitig den reinen Anlagenzubau zu fokussieren, was aktuell zu teuren Abregelungen führt. Wir erwarten zudem, dass sich der Landesenergieminister im Einklang mit unserem Fraktionsvorsitzenden Sebastian Lechner und Ministerpräsidenten Lies für einen „Nordbonus“ stark macht. Es bleibt spannend, wie und ob es der Landesregierung gelingen wird, die Strompreise in unserem Bundesland, das die Hauptlast der deutschen Energiewende trägt, zu senken. Dafür wird mehr Technologieoffenheit notwendig sein. Ob Minister Meyer und Ministerpräsident Lies ihre teilweise sehr unterschiedlichen energiepolitischen Positionen zusammenführen können, bleibt abzuwarten. Spannend bleibt, ob der grüne Minister im Vorsitz der Energieministerkonferenz den wirtschaftsfreundlichen Kurs, den das Bundeswirtschaftsministerium vorantreibt, fortführen wird.

Unsere Erwartungshaltung an die Energieministerkonferenzen im Jahr 2026 ist hoch: Minister Meyer muss die zentralen energiepolitischen Themen im Sinne Niedersachsens und unserer zahlreichen Potenziale entschlossen vorantreiben.“

veröffentlicht am 04.12.2025