Neubau der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) – Erfolgreiche Vorarbeit durch CDU


Zu dem heute stattfindenden Spatenstich für den Neubau der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) können Sie die Parlamentarische Geschäftsführerin der CDU-Landtagsfraktion Carina Hermann wie folgt zitieren:

„Dass der Spatenstich für den Neubau der UMG – früher als geplant – heute stattfindet, ist sehr erfreulich. Der erfolgreiche Beginn der Baumaßnahmen basiert auf der gründlichen und gewissenhaften Vorarbeit unseres Wissenschaftsministers Björn Thümler in der letzten Wahlperiode. Die mit der CDU in der großen Koalition beschlossene Nouvelle des Hochschulgesetzes hat die Universitätskliniken in ihrer Bauherrenfunktion entlastet, um eine zügige und effiziente Fertigstellung der Baumaßnahmen zu ermöglichen. Zudem hat die CDU in der vorherigen Landesregierung die finanziellen Voraussetzungen für den Neubau mit der Aufnahme der UMG in den Maßnahmenfinanzierungsplan des ‚Sondervermögens zur Nachholung von Investitionen bei den Hochschulen in staatlicher Verantwortung‘ geschaffen.

Der Neubau ist ein ganz entscheidender Schritt für eine modernste Patientenversorgung und zugleich eine Investition in den Hochschulstandort Göttingen. Damit wird die Attraktivität der UMG für Forschung, Lehre und Studium weiter gesteigert und für die nächsten Jahre gesichert. Für die Region rund um Göttingen, aber auch für Niedersachsen insgesamt ist dieser Schritt von enormer Bedeutung. Wir freuen uns daher, dass die gründliche Vorarbeit nun Erfolge zeigt und wünschen weiterhin einen reibungslosen Ablauf für den Neubau der UMG.“

veröffentlicht am 03.Dez.2024