Niedersachsens Hochschulen sicher ins Zeitalter der Künstlichen Intelligenz führen

Hannover. Die CDU-Landtagsfraktion hat einen Entschließungsantrag in den Niedersächsischen Landtag eingebracht, der die innovativen Chancen für die Forschung und Lehre durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz an unseren Hochschulen in den Blick nimmt.

Der Antrag sieht vor, dass die Landesregierung in enger Zusammenarbeit mit der Landeshochschulkonferenz einen umfassenden Landesaktionsplan zum Thema KI für Hochschulen erstellt. Dieser Plan soll unter anderem die Entwicklung ethischer Leitlinien für den Einsatz von KI in Lehre und Forschung, Maßnahmen zur Unterstützung der Dozenten bei Leistungsüberprüfungen sowie die Integration von KI in Prüfungsleistungen der Studierenden umfassen.

„Künstliche Intelligenz prägt bereits heute unser tägliches Leben und bietet immense Chancen für die Optimierung von Lern- und Lehrprozessen sowie die Förderung innovativer Forschungsmethoden. Mit diesem Antrag wollen wir einen Beitrag dazu leisten, dass unsere Hochschulen nicht nur auf die Herausforderungen der KI vorbereitet sind, sondern auch die vielfältigen Möglichkeiten, die diese Technologie bietet, voll ausschöpfen können. Wir müssen die Lehrenden, Forschenden und Studierende gezielt auf den Umgang mit KI vorbereiten. Dafür müssen Lehrpläne angepasst und neue Kompetenzen entwickelt werden, insbesondere im Hinblick auf KI-gestützte Lehrmethoden,“ so die wissenschaftspolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion Cindy Lutz.

Zusätzlich fordert die CDU-Fraktion die Einrichtung eines KI-Innovationsfonds des Landes. „Mit dem Fonds unterstützen wir die Forschung und Entwicklung im Bereich der KI. Unsere niedersächsischen Hochschulen und Forschungszentren sollen eine führende Rolle bei der Entwicklung und Anwendung von KI-Technologien übernehmen“, so die CDU-Politikerin.

Auch die öffentliche Finanzierung für die technische KI-Sicherheitsforschung muss gesichert werden. „Eine öffentliche Finanzierung ist notwendig, um die Entwicklung sicherer und vertrauenswürdiger KI-Systeme in Niedersachsen voranzutreiben. Mit diesem umfassenden Ansatz wollen wir Niedersachsen nicht nur als Zentrum für KI-Forschung etablieren, sondern auch die praxisnahe Umsetzung von Innovationen vorantreiben,“ so Lutz abschließend.

veröffentlicht am 08.Aug.2024