Moorkamp: CDU-Fraktion fordert verstärkten Ausbau niedersächsischer Häfen im Rahmen der Energiewende
Hannover. “Die CDU-Fraktion hat heute einen Antrag eingebracht, der darauf abzielt, die niedersächsischen Seehäfen verstärkt beim Ausbau zu unterstützen und endlich die Potenziale der erneuerbaren Energien zu nutzen. Das hat die Landesregierung trotz großer Ankündigungen bislang verschlafen”, so der Landtagsabgeordnete und Mitglied im Ausschuss für Häfen und Schifffahrt Hartmut Moorkamp.
Moorkamp erklärt dazu: “Minister Lies kündigt immer gerne etwas an, doch die Ergebnisse lassen auf sich warten. Niedersachsen verfügt über enorme Potenziale und Chancen im Bereich der erneuerbaren Energien, die wir besser aktivieren und unterstützen müssen. Es ist ein Fehler, die verschiedenen Bereiche der Energiewende nicht ganzheitlich zu betrachten.”
Moorkamp fordert, die Häfen endlich in den Mittelpunkt der Energiewende zu rücken, um die selbst gesteckten Ziele, insbesondere beim Ausbau der Windenergie, zu erreichen. “Wir brauchen endlich einen Strategiewechsel, um Niedersachsen erfolgreich im europäischen Wettbewerb zu positionieren.”
“Der zukunftsorientierte Ausbau unserer Häfen ist machbar, er eröffnet nicht nur wirtschaftliche Chancen, sondern auch neue Arbeitsplätze im ländlichen Raum”, so Moorkamp abschließend.