Kriminalstatistik: nicht wegsehen, nichts schönreden, konsequent gegen die Straftäter vorgehen

Zur heute veröffentlichten Kriminalstatistik äußert sich CDU-Fraktionsvorsitzender Sebastian Lechner wie folgt:

„Der weit überwiegende Teil der in Deutschland lebenden Menschen mit Migrationshintergrund begeht keine Straftaten und trägt zum Erfolg unseres Landes bei. Diese Menschen brauchen wir. Wer sich hier integrieren möchte, dem müssen wir ein Angebot machen.  Aber klar ist auch: die steigenden Zahlen im Bereich der Ausländerkriminalität sind ein Alarmzeichen und wir können dies so nicht hinnehmen. Die Innenministerinnen Faeser und Behrens sind hier gefordert, zügig Abhilfe zu schaffen. Wir dürfen nicht wegsehen, nichts schönreden und müssen konsequent gegen Straftäter vorgehen. Wer hier Straftaten begeht, muss wissen, dass die Strafverfolgung und die Strafe auf dem Fuße folgen. Dazu benötigen wir in Niedersachsen aber auch mehr Staatsanwälte und Richter. Hier ist die Justizministerin gefordert. Wer keinen deutschen Pass hat, in Deutschland aber Straftaten begeht, muss nach dem Verbüßen seiner Strafe umgehend unser Land verlassen. Wer hierher kommt, um Schutz zu suchen, dann aber Straftaten begeht, hat seinen Anspruch auf Schutz verloren. Wir müssen klar machen, dass die Menschen, die sich integrieren wollen, herzlich willkommen sind. Diejenigen aber, die sich nicht an Recht und Gesetz halten, sind es nicht.“

veröffentlicht am 09.Apr.2024