Meyer: Das Land muss den Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen helfen – Einstieg in die Investitionskostenförderung gefordert

Hannover. „Laut Zahlen des Verbands der Ersatzkassen (VdEK) mussten die Pflegebedürftigen, die in Pflegeheimen wohnen, im vergangenen Jahr 2.273 Euro Zuzahlung zu ihrem Pflegeplatz leisten. Das seien 80 Euro mehr als im Jahr zuvor und sogar 51 Prozent oder 769 Euro mehr als vor fünf Jahren.

„Dies sind sehr hohe Geldbeträge für viele pflegebedürftige Menschen. Viele können dies nicht allein stemmen. Wir dürfen die Menschen hier nicht allein lassen“, sagt Volker Meyer, sozialpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion.

Er fordert, dass das Land in die Investitionskostenförderung einsteigt, um die Menschen zu entlasten. Das bedeutet, dass das Land den Pflegeheimbetreibern Geld zum Beispiel für den Bau von Gebäuden und für die energetische Sanierung ihrer Einrichtungen zur Verfügung stellt. „So funktioniert es im Krankenhausbereich ja auch“, sagt Volker Meyer.

Die CDU-Landtagsfraktion hat hierzu einen Entschließungsantrag erarbeitet, der kurzfristig in den Sozialausschuss eingebracht wird.

veröffentlicht am 12.Jan.2024