Task Force Energiewende bisher ohne konkrete Ergebnisse – Umweltminister in der Pflicht zu liefern
Zu den bisherigen Leistungen der sogenannten Task Force Energiewende können Sie die umweltpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion Verena Kämmerling und den Abgeordnete Jonas Pohlmann wie folgt zitieren:
„Der Branchentag Erneuerbare Energien hat allen Beteiligten die Augen über die sogenannte Task Force Energiewende geöffnet und die Ergebnisse sind ernüchternd. Wir hören aus allen Pilotgruppen, dass man am Anfang des Jahres mit viel Elan gestartet sei, inzwischen aber bereits die Luft raus sei. Wir nehmen auch einen gehörigen Frust der beteiligten Akteure war, die sich konstruktiv mit ihren Vorschlägen einbringen, aber keinerlei Rückmeldungen zum Umgang mit ihren Vorschlägen bekommen. Ebenso fehlen konkrete Arbeitsschritte, wer bis wann was macht und Signale, wie mit konkreten Vorschlägen zur Beschleunigung von Planung und Genehmigung umgegangen wird bzw. welche Aussicht auf Erfolg sie haben.
Zur Bewältigung der Energiewende benötigen wir feste Maßnahmenpläne und mutige Entscheidungen statt Gesprächskreise ohne finale Entscheidungen. Da muss der Umweltminister jetzt liefern. Es bringt nichts jetzt vorschnell zu feiern, wenn wir nicht einmal auf halbem Weg sind.“