Fühner: Wir wollen den Ganztagsausbau voranbringen, verbindlich regeln und die Finanzierung sicherstellen
Hannover. „Der Ganztagsausbau ist zweifelsfrei eine Herausforderung höchster gesellschaftlicher Bedeutung, aber der Rechtsanspruch und der weitere Ausbau ist richtig. Viele Schulen sind mit den Ganztagsangeboten bereits erfolgreich, besonders wegen der Leistung und dem Engagement der Lehrerinnen und Lehrer sowie dem der Pädagoginnen und Pädagogen. Das Engagement geht häufig über das normale Maß hinaus“, so der bildungspolitische Sprecher der CDU-Fraktion Christian Fühner bei der abschließenden Beratung des CDU-Antrags, die Ganztagsbetreuung verbindlich zu regeln. Die Landesregierung mache aber nicht genug, um den Ganztagsausbau voranzubringen und vernachlässige wichtige Aspekte.
Nach Ansicht der CDU-Fraktion sollten unterschiedliche Themen beim Ganztag in den Fokus rücken: Bewegung, gesunde Ernährung, Wertevermittlung, soziale Kompetenzen, Förderung individueller Fähigkeiten, aber auch politische Bildung und der Umgang mit sozialen Netzwerken.
„Derzeit fehlt es aber an Zuversicht in der Bildungspolitik. Und diese soll unser Antrag geben. Zuversicht, dass der Ganztag gelingt, dass wir Bildung dadurch verbessern und insgesamt eine bessere Bildungspolitik in Niedersachsen machbar ist“, so Fühner.
„Der Ganztagsausbau ist eine echte Chance zur Veränderung, wenn wir ihn mit Mut in einem Kraftakt umsetzen. Er bietet die Chance für ein modernes Bildungssystem, wo die gute Entwicklung und die individuelle Förderung der Kinder und Jugendlichen im Fokus stehen müssen. Nutzen wir diese Chance“, so der Bildungsexperte.PM 163 Fühner Anlage Wir Wollen Den Ganztagsausbau Voranbringen, Verbindlich Regeln Und Die Finanzierung Sicherstellen