Nachruf des CDU-Fraktionsvorsitzenden Sebastian Lechner zum Tod von Lothar Koch:

Mit tiefer Trauer und schwerem Herzen nehmen wir Abschied von einem außergewöhnlichen Politiker und Menschen, Lothar Koch, der vergangene Nacht von uns gegangen ist. Ich möchte im Namen unserer Fraktion und der gesamten CDU in Niedersachsen unsere Dankbarkeit und Anerkennung für das Lebenswerk und die herausragenden Verdienste von Lothar Koch zum Ausdruck bringen.

Lothar Koch führte ein erfülltes Leben, geprägt von Engagement, Hingabe und einer tiefen Verbundenheit zu seiner Heimat, den Menschen in Niedersachsen und im Eichsfeld. Der hingebungsvolle Pädagoge und leidenschaftliche Politiker prägte von 1973 bis 2021 seine Heimatregion das Eichsfeld, die Stadt Duderstadt und die Ortsteile Langenhagen und Brochthausen. Seine Mitgliedschaft in der CDU seit 1976 spiegelte sein tief verwurzeltes christliches Wertesystem wider.

Von 1981 bis 2021 war er Mitglied des Göttinger Kreistags, später auch stellvertretender Landrat. Als ehrenamtlicher Bürgermeister von Duderstadt von 1986 bis 2001 und anschließend als stellvertretender Bürgermeister bis 2019 trug er zur positiven Entwicklung seiner Heimatstadt bei.

Von 1994 bis 2017 vertrat er die Interessen der Bürgerinnen und Bürger seines Wahlkreises Duderstadt im Niedersächsischen Landtag. In dieser Zeit bekleidete er wichtige Positionen, darunter Ausschussvorsitzender, Mitglied des Ältestenrates und des Präsidiums. Seine Rolle als Alterspräsident 2008 und 2013 füllte er würdevoll und vorbildlich aus.

Die zahlreichen Ehrungen, die Lothar Koch im Laufe seines Lebens erhielt, unterstreichen seine außerordentliche Leistung und sein Engagement für die Gesellschaft. Das Bundesverdienstkreuz am Bande im Jahr 1998, die Ernennung zum Ehrenbürgermeister von Duderstadt im Jahr 2001, das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse 2018 und die Ernennung zum Ehrenlandrat des Landkreises Göttingen im Jahr 2020 sind nur einige Beispiele für die Anerkennung seiner Verdienste.

Lothar Koch hinterlässt nicht nur in der politischen Welt, sondern auch in den Herzen der Menschen, die ihn kannten und schätzten, eine große Lücke. Sein Vermächtnis wird weiterleben und uns allen als Inspiration dienen, die Werte, für die er so leidenschaftlich eintrat, zu bewahren und fortzuführen.

In dieser schweren Zeit sprechen wir seiner Familie unser tief empfundenes Beileid aus. Möge Lothar Koch in Frieden ruhen, und möge die Erinnerung an seine außerordentliche und prägende Art in unseren Herzen immer lebendig bleiben.

veröffentlicht am 06.Sep.2023