Lechner: Horst Hirschler war ein großes Vorbild für die Christen, die sich die Kirche nah bei den Menschen und bodenständig im Alltag wünschen

Hannover. Zum Tod des ehemaligen Landesbischofs Horst Hirschler erklärt der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion Sebastian Lechner:

„Mit tiefer Trauer gedenken wir Horst Hirschler, einem bemerkenswerten Theologen und inspirierenden Menschen. Sein Weg von einer Elektromeister-Familie zum Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannovers beeindruckt. Fester Glauben und universelle Bildung spiegelten sich in seiner Arbeit als Schülerpastor, bei seinem Lehrauftrag an der Uni Göttingen und im Predigerseminar Loccum wider, Als Landesbischof hat Niedersachsen in besonderer Weise geprägt.

Hirschlers Stimme erreichte viele durch die ARD-Sendung “Das Wort zum Sonntag”. Er engagierte sich national und international, von der Hannoverschen Landessynode bis zum Vizepräsidenten des Lutherischen Weltbundes. Zahlreiche Ehrungen wie die Ehrendoktorwürde und das Große Verdienstkreuz zeugen von seiner Anerkennung. Doch sein wahres Erbe besteht in den Herzen der Menschen, die er begleitete, den

Gemeinden, die er stärkte, und den Brücken, die er zwischen Konfessionen schlug. Horst Hirschler bleibt als ein leuchtendes Beispiel für Offenheit, Dialog und Liebe im Gedenken. Möge seine Seele in Frieden ruhen.“

veröffentlicht am 09.Aug.2023