Scharrelmann: Landesregierung muss ÖPNV-Ausbau massiv beschleunigen!!!
Hannover. „Offenbar spielt der ÖPNV-Ausbau bei den Planungen der Landesregierung keine große Rolle. Das zeigen die neusten Zahlen des Bundesinstituts für Bau, Stadt- und Raumforschung nun ganz eindeutig. Demnach ist der Öffentliche Personennahverkehr in Niedersachsen der drittschlechteste in ganz Deutschland. Im Landkreis Cuxhaven werden zum Beispiel nur 37 Prozent der Bevölkerung von einem sogenannten ÖPNV-Basis-Angebot erreicht. Hier muss endlich gehandelt werden“, sagt CDU-Verkehrsexperte Marcel Scharrelmann.
„Es ist ja schön, dass die Ampel-Regierung sich dafür feiert, nach langem Hin und Her, das Deutschlandticket eingeführt zu haben, doch davon haben die Menschen im ländlichen Raum in Niedersachsen gar nichts. Wenn Verkehrsminister Olaf Lies wirklich eine Verkehrswende will, muss endlich die Infrastruktur ausgebaut werden. Es nützt nichts, wenn man mit Bus und Bahn vergünstig fahren kann und für den Weg zur Haltestelle immer noch das Auto braucht“, so Scharrelmann weiter.
Die CDU-Fraktion fordert deshalb: Mobilität mit Bus und Bahnen muss endlich alltagstauglich werden, auch in ländlichen Regionen. „Die Landesregierung muss das Thema ernst nehmen und die Anbindung der Menschen vor allem auf dem Land an den ÖPNV nun zügig gewährleisten“, so Scharrelmann abschließend.