Lechner: CDU-Fraktion fordert einen Landeskinderschutzplan

Hannover. „Die Vorwürfe gegen einen Erzieher, der im Landkreis Lüneburg über Jahrzehnte schutzbedürftige Jungen sexuell missbraucht haben soll, sind schockierend. Es kann nicht sein, dass ein derartiges Verhalten nicht von den Behörden bemerkt wird, schließlich geht es um nicht weniger als 116 Fälle. Dass der beschuldigte Erzieher sich nun selbst angezeigt hat, zeigt, dass es Fehler im System gibt“, sagt der CDU-Fraktionsvorsitzende Sebastian Lechner.

“Deshalb fordert die CDU-Fraktion von Sozialminister Andreas Philippi einen Landeskinderschutzplan. Dafür muss die Landesregierung die Jugendämter finanziell und personell besser ausstatten. Außerdem müssen einheitliche Standards definiert werden, um die Zusammenarbeit zwischen Jugendämtern, Ärzten, Schulen und Strafverfolgungs- und sonstigen Behörden zu gewährleisten“, so Lechner abschließend.

veröffentlicht am 06.Jun.2023