Bauseneick: Unterrichtsversorgung in Niedersachsen sicherstellen!

Hannover. „Die Lehrkräfte warten auf einen Lichtblick“, sagt CDU-Bildungspolitikerin Anna Bauseneick. Es scheint, als hätte Rot-Grün beim Thema Lehrkräftemangel kapituliert. Deshalb fordert die CDU-Fraktion von der niedersächsischen Landesregierung den Lehrerberuf nun endlich, wie angekündigt, attraktiver zu machen und die A-13-Besoldung für alle Lehrkräfte schon in diesem Sommer einzuführen und nicht erst 2024.

Außerdem müssen neue Formate und Angebote für Lehrkräfte geschaffen werden, und dass nicht nur in Städten, sondern auch im ländlichen Raum. Deshalb fordert die CDU-Fraktion des Weiteren ein attraktives berufsbegleitendes Quereinsteigerstudium. Gerade dadurch kann praxisnahe Pädagogik vermittelt werden.

Zudem müssen bereits bestehende Potentiale besser genutzt werden. Deshalb müssen bürokratische Hürden abgebaut werden, die z.B. immer noch verhindern, dass ausländische Bildungsabschlüsse schnell anerkannt werden.

Wir fordern die Landesregierung auf, die Eigenverantwortlichkeit der Schulen zu stärken und Vertrauen zu schaffen in das Niedersächsische Bildungssystem in Stadt und Land.

veröffentlicht am 04.Mai.2023