Mohrmann: EU-Pflanzenschutzmittelreduktion – Agrarminister Özdemir isoliert im Kreise seiner EU-Kollegen

Hannover. Im Gegensatz zu seinen Kollegen spricht sich Bundesagrarminister Cem Özdemir weiterhin für den handwerklich mangelhaften Verordnungsentwurf von EU-Kommissaren zur Anwendung von Pflanzenschutzmitteln aus. Während des EU-Agrarministertreffens hatten sich europaweit fast alle Agrarminister deutlich von dem Verordnungsentwurf distanziert.

„Bundesminister Özdemir muss aufwachen und endlich aktiv werden. So wird das Ziel der Ernährungssicherung massiv gefährdet. Von einem Bundeslandwirtschaftsminister erwarte ich, dass er die Belange sowohl der Landwirtinnen und Landwirte als auch der gesamten Bevölkerung berücksichtigt. So wird ein weiterer Strukturbruch in der Landwirtschaft nur noch weiter forciert. Die Zukunft einer bislang flächendeckenden Landwirtschaft steht auf dem Spiel“, so Agrarexperte Marco Mohrmann.

Der Minister missbrauche sein Amt für grüne Ideologie. SPD und FDP müssten in der Ampelregierung dringend auf ihren Koalitionspartner einwirken. „Dass es auch anders geht, zeigt der erfolgreiche ´Niedersächsische Weg‘. Auf Augenhöhe verständigten sich die Partner am runden Tisch zu Themen wie dem Pflanzenschutzmitteleinsatz“, so der Abgeordnete.

veröffentlicht am 04.Okt.2022