Thümler: „Wir stehen ohne Wenn und Aber zu VW“ – CDU-Fraktionsspitze trifft VW-Betriebsräte

Hannover. Zu einem Gespräch in guter Atmosphäre sind gestern die Spitzen von CDU-Landtagsfraktion und VW-Betriebsrat zusammengekommen. „Wir haben uns offen über die aktuellen Herausforderungen bei Volkswagen ausgetauscht“, sagt CDU-Fraktionschef Björn Thümler, der gemeinsam mit seinem Stellvertreter Dirk Toepffer an dem Gespräch teilnahm. „Wir sind uns in vielen Punkten einig und haben vereinbart, die Gespräche fortzusetzen.“

Im Rahmen des Gesprächs hat sich die CDU dabei klar zu Volkswagen bekannt: „Wir stehen ohne Wenn und Aber hinter der VW-Beteiligung des Landes und dem VW-Gesetz“, betont Thümler, der dies auch gegenüber den teilnehmenden Betriebsratsvorsitzenden der niedersächsischen Standorte deutlich gemacht hat. „Wir sind davon überzeugt, dass die Verantwortlichen kluge Entscheidungen treffen. Die Landesregierung darf sich nicht in operative Entscheidungen einmischen – es stehen zu viele Arbeitsplätze auf dem Spiel“, so Thümler.

Nachholbedarf sieht die CDU bei der Kontrolle des Unternehmens: „Stephan Weil und Olaf Lies sind ihrer Aufgabe im Aufsichtsrat nicht gerecht geworden. Ihr Krisenmanagement ist indiskutabel“, kritisiert Thümler das Verhalten der Landesregierung im Zusammenhang mit der VW-Abgasaffäre.

veröffentlicht am 14.03.2017