Veronika Koch

Kontakt

Kurzbiografie

Geboren am 08. Oktober 1972 in Helmstedt

Mitglied im Niedersächsischen Landtag seit dem 14. November 2017 (18. Wahlperiode)

Diplom-Verwaltungswirtin (FH)

Wahlkreis

Wahlkreis 08 Helmstedt

Persönliche Links

  • Koch: Mehr Aufmerksamkeit, bessere Aus- und Fortbildungen für das Berufsfeld Hauswirtschaft - Hannover. „Beim Thema Hauswirtschaft ist Hartnäckigkeit notwendig, denn es gilt, diesem Berufsfeld eine höhere Aufmerksamkeit zu schenken. Denn die Bedarfe in unserer modernen Gesellschaft an hauswirtschaftlichen Kenntnissen, Qualifikationen und Dienstleistungen steigen sprunghaft an“, so die Abgeordnete Veronika Koch in der Landtagsdebatte zur Professionalisierung der Hauswirtschaft. Geänderte Familienstrukturen, hohe Bedarfe in…

  • Koch: Mehr Transparenz bei der Honig-Herkunftskennzeichnung - Hannover. „Die Verbraucherinnen und Verbraucher müssen sich beim Kauf sicher sein, dass ein Produkt ordnungsgemäß produziert oder hergestellt wurde. Nur so stellen wir das Vertrauen zwischen den Produzenten und Konsumenten sicher. Deswegen fordern wir bessere und umfassendere Kontrollen von Honig in den Exportländern und bei der Einfuhr in die EU.

  • Koch: Wir schaffen Qualitätsstandards für die Hauswirtschaft als Schnittstelle zur Pflege - Hannover. „Hauswirtschaftliche Dienstleistungen werden gerade in der häuslichen Pflege benötigt. Unser Ziel muss es sein, dass unsere Eltern und Großeltern so lange wie möglich in ihrer gewohnten Umgebung bleiben können. Aber dafür benötigen wir auch Personen, die hier haushaltsnahe Dienstleistungen verrichten – und zwar qualifizierte Kräfte“, erläutert die verbraucherpolitische Sprecherin…